Erste Hilfe Kurs

An zwei Tagen im Herbst bekamen wir Kinder aus den Klassen 4a, 4b, 4c und 4d für je vier Unterrichtsstunden Besuch von Herrn Heim als Vertreter der Johanniter. Herr Heim führte uns als Vorbereitung auf unseren Sanitätsdienst in den Hofpausen in Emmingen und im Kernen in die Erster-Hilfe ein. An ausgewählten Beispielen erläuterte er uns, wie man sich bei Notfällen zu verhalten hat und an welche Sicherheitsvorkehrungen gedacht werden muss. In Rollenspielen übten wir auch einen Notruf abzusetzen.

 Erste Hilfe Erste Hilfe

Zudem lernten wir eine stabile Seitenlage beim Verletzten durchzuführen und setzten uns mit verschiedenen Erste-Hilfe-Maßnahmen auseinander. Interessiert inspizierten wir die mitgebrachten Verbandsmaterialien und klärten, was wofür angewendet werden kann.

Erste Hilfe             
Erste Hilfe

Dann endlich durften wir selber Hand anlegen und die von Herrn Heim vorgeführten Verbände bei verschiedenen Verletzungen ausprobieren. Das war ein Spaß! In der Hofpause sorgten wir als „Invaliden“ anschließend für viele Lacher!

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Wir danken Herrn Heim für den tollen Kurs und freuen uns, dass er uns so viel beigebracht hat. In den Hofpausen werden wir nun für alle Kinder unserer Schule da sein und ihnen Hilfe bei kleinen Notfällen anbieten!
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK