"Einfach clever lernen"

Elternseminar der Wiestalschule gibt Tipps für schulischen Erfolg

Der Einladung der Elternbeiratsvorsitzenden Anna Wölk und des Schulleiters Jochen Morlock waren über 100 Zuhörer aus den Reihen der Wiestalschule in die Fritz-Ziegler-Halle Emmingen gefolgt. Dort referierte der langjährige Lerncoach Steffen Steitz vom gemeinnützigen Verein „Stadt Land Schule e.V.“ zum Thema Lernen.

Lerncoach

Die anwesenden Eltern der Wiestalschüler aus Emmingen, Pfrondorf, Mindersbach und dem Stadtbezirk Kernen sowie der Maxis aus den jeweiligen Kindergärten bekamen wertvolle Tipps für den schulischen Erfolg im Grundschulalter. Unterhaltsam und kurzweilig veranschaulichte Steitz den Zuhörer wie das Gedächtnis funktioniert. Er unterstrich die Bedeutung positiver Emotionen, des Lernens mit mehreren Sinnen und die Chancen durch das Verpacken der Inhalte in Geschichten. Die Eltern und anwesenden Lehrkräfte konnten immer wieder selbst tätig werden und am eigenen Leib erfahren, wie störend Lärmquellen oder andere Reize beim Lernen sein können.

Eltern werden aktiv

„Erst die häufige Wiederholung befördert das Gelernte ins Langzeitgedächtnis“; Steitz kam mehrfach auf die alte und dennoch aktuelle Weisheit zurück „erst die Übung macht den Meister“. Mit der vorgestellten Pomodoro-Technik gab er den Anwesenden einen Tipp an die Hand, wie eine überlange To-do-Liste, ein Berg an Aufgaben, kindgerecht und häppchenweise bewältig werden kann. Nebenbei ließ er auch eine Have-done-Liste wachsen, die den Erfolg und das geleistete Pensum sichtbar mache. Positive Bestärkung und Lob waren auch die Grundlagen für einen Belohnungsplan, anhand dessen sich laut Steitz die Motivation beim Lernen steigern lasse. Schließlich verwies der Lerncoach noch auf geeignete Lernvideos, als Chance, sich Lerninhalte nochmals über einem weiteren anschaulichen Weg anzueignen. Etlichen guten Tipps, wie Kinder beim selbständigen Lernen zuhause unterstützt werden können, sorgten für Anerkennung und eine gut gefüllte Spendenkasse des Vereines.