Verfahren / Antragstellung 2024

• Für wen ist die Grundschulförderklasse (GFK) an der Wiestalschule Außenstelle Kernen zuständig?

Es können Kinder aus dem Großraum Nagold aufgenommen werden (nur Landkreis Calw).

Voraussetzung ist, dass das Kind schulpflichtig ist und von der zuständigen Schulbezirksschule vom Schulbesuch zurückgestellt wurde. Kinder mit voraussichtlichem Anspruch auf ein sonderpäd. Bildungsangebot werden nicht aufgenommen, ebenso Kinder mit ausschließlichem Förderbedarf in der deutschen Sprache.

• Woher bekomme ich genauere Informationen?

Im Februar jeden Jahres findet ein Info-Abend für Eltern, Erzieherinnen, Lehrkräfte und Schulleitungen statt.
Auch diese Homepage gibt erste Einblicke. Die Einladung zum Info-Abend 2024 findet sich hier.

• Antragstellung

Wie wird mein Kind aufgenommen?

• Die Eltern (Sorgeberechtigten) stellen einen Antrag.
  • Dieser Antrag kann formlos oder über das Antragsformular gestellt werden. Download Antrag 2024.
  • Ansprechpartner ist die zuständige Grundschule bzw Gemeinschaftsschule des Schulbezirkes.

Dem Antrag sind Unterlagen beizulegen:

* Antrag auf einen Platz an GFK
* Zurückstellungsbescheid der jeweiligen Grundschule
* Bericht der Koop-Lehrkraft,
* ggf. Bericht des Beratungslehrers
* Bericht der Kindertagesstätte
* Untersuchungsbescheid des Gesundheitsamtes

Die Unterlagen sammelt die Schulbezirksschule und sendet diese fristgerecht bis 15. Mai 2024 an das Staatliche Schulamt Pforzheim.

• Bescheid

Die Zuweisung erfolgt durch das Schulamt Pfrozheim nach Prüfung der Anträge und Unterlagen.

Das Schulamt informiert Eltern, die Schulbezirksschule und die Wiestalschule meist im Juni/Juli.

• Wie geht es dann weiter?

Die Wiestalschule nimmt mit den Eltern Kontakt auf zur weiteren Abstimmung der Fahrzeiten, Stundenpläne, Materiallisten und Elternabende.