Wiestalschule hilft Erdbebenopfern

Nicht nur im Religionsunterricht wurde über die Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet gesprochen. Die vielen Bilder und Eindrücke aus den Medien beschäftigten die Kinder aller Klassen in Emmingen und im Kernen sehr. Die Fragen reichten von der Entstehung eines Erdbebens über die Gebäudesicherheit bis hin zur Gefährdungslage im Raum Nagold und eigenen Erfahrungen. Die Hilflosigkeit angesichts der Not der Menschen wurde als belastend empfunden. Auch eigene Ängste, Mitleid und Trauer äußerten viele Kinder in den Gesprächsrunden. Hoffnung machten aber die Berichte über Hilfskonvois mit Suchhunden und der Einsatz der Hilfsorganisationen. Schließlich kamen die Kinder ins Handeln, Spenden wurde gesammelt, Gebete der Klage und Bitte um Gottes Beistand formuliert. Am Ende der Woche konnte ein spontan einberufenes Spendenkomitee die stolze Summe von 1016,76 EUR ermitteln, die auf das Konto des Kinderhilfswerkes UNICEF einbezahlt wurde.

Spendenkomitee

Von diesem Geld werden nun Erste-Hilfe-Sets mit Medikamenten, Hygiene-Sets für Familien und viele warme Decken für die notleidenden Kinder im Erdbebengebiet gekauft und von den mobilen Teams von UNICEF direkt vor Ort verteilt.  Diese sorgen auch für sauberes Trinkwasser, kümmern sich um unbegleitete Kinder und bringen schwangeren Frauen und mangelernährten Kindern Spezialnahrung. Ein herzliches Dankeschön für die vielen Spenden.