Einschulungsfeier 2023

Wiestalschule begrüßt 31 ABC-Schützen

Eine bunte und fröhliche Feier war es, mit der die Wiestalschule am Standort Emmingen die 31 Schulanfängerinnen – und Schulanfänger in der Fritz-Ziegler-Halle begrüßte.

4a sagt willkommen

Nicht nur die selbst gebastelten Schultüten und die neuen Schulranzen brachten Farbe ins Spiel, auch die von den Eltern der 2. Klasse aufwändig geschmückte Halle hob den Festcharakter der Einschulung einladend hervor. In der ersten Reihe hatten die neuen Schulkinder den besten Blick auf die gelungen Beiträge der anderen Klassen.

Die neuen 1er

Das Lied „Heut´ ist ein ganz besond´rer Tag“ der Kl. 4a unter Federführung von Frau Wohlfarth war das Motto des ganzen Tages und ein freudiger Willkommensgruß. Die 2er mit Frau Feifel dichteten das Einschulungs-ABC passend für jedes Schulkind und überreichten einen selbst gebastelten Namens-Buchstaben.

Einschulungs ABC 2a

Schwung in die Halle brachten die Kinder der 3a mit Frau Fischer und dem Wiestalzirkus, wo Akrobaten und Artistinnen eine einladende Show zeigten. „Der Ernst des Lebens“ war der Titel der Theaterstückes der 4b mit Frau Braun. Dieser Ernst war allerdings ein ganz fröhlicher Kamerad und nahm den Kindern die Furcht vor der Schule.

Der Ernst des Lebens ist nett

Ebenso ermutigend war der ökumenische Impuls des ev. Pfarrer Matthias Trumpp mit Jugendreferentin Laura Ungericht sowie dem kath. Pfarrvikar Adam Galazka. Diese stellten alle Anwesenden aber ganz besonders die neuen Schulkinder unter den Segen Gottes. Schulleiter Jochen Morlock hielt den Kindern anhand einer Windel und eines Lätzchens vor Augen, was sie schon alles gelernt hatten und verbreitete viel Zuversicht im Hinblick auf die Zeiten des neuen Lernens in der Schule.

Blaeser

Nach einem flotten musikalischen Gruß der Bläser-AG der Kl. 4 unter Leitung von Frau Kalmbach und ausgerüstet mit der obligatorischen Laugen-Eins nahmen Herr Straub und Herr Morlock die ABC-Schützen mit in die Klassenzimmer zur ersten Schulstunde, während es sich die Eltern an den Leckereien, die die Eltern der Kl. 2 vorbereitet hatten, gut gehen ließen. Der Erlös kam dem Förderverein „Freunde der Wiestalschule“ zugute. Müde aber glücklich ging es dann nach Hause, um dort weiterzufeiern und endlich die Schultüten auszupacken.

Akrobatik 3a

Artisten 3a