Abenteuer auf der Burg

Unsere Klassenfahrt zur Burg Hornberg

Die Klasse 4a machte gemeinsam mit Frau Braun und Herrn Greule ein Schullandheim in Hornberg bei Altensteig. Wir trafen uns um 9:30 Uhr am Parkplatz an der Schule. Wir bildeten Fahrgemeinschaften. Nun kam der Abschied. Wir fuhren los, nach ein paar Minuten kamen wir auch schon an. Wir trafen uns an einem Wanderparkplatz. Von dort aus sind wir durch den Wald hoch zur Burg gewandert. Als wir oben waren, haben wir Herrn Klenk kennengelernt. Er leitet das Waldschulheim. Wir waren in Dreier-, Vierer- oder Fünferzimmergruppen eingeteilt. Nun bezogen wir unsere Betten selbst. Das hat bei den meisten gut geklappt. Zum Mittagessen gab es eine Gemüsepfanne und Kartoffeln. Am Nachmittag haben wir eine Hofrallye gemacht. Auf einem Zettel standen viele Fragen, wie zum Beispiel: Wie viele Stufen hat der Turm? Es waren 110 Stufen! Nach der Rallye durften wir noch spielen. Dann gab es auch schon Abendbrot.

Lagerfeuer

Abends spielten wir gemeinsam lustige Spiele, sangen Lieder, tanzten und knabberten etwas Süßes. Da es so spät dunkel wurde, mussten wir lange warten, bis wir mit den Fackeln zur Nachtwanderung los konnten. Müde waren wir dann erst um 23 Uhr in unseren Betten.

wo man singt da lass dich nieder

Der zweite Tag ging um 7:30 Uhr mit dem Frühstück los.

Essen fassen

Anschließend startete das Waldprogramm mit der Waldführerin Steffi. Sie lief mit uns durch den Wald, nicht normal, sondern auch mal blind an der Hand. Das war sehr spannend. Außerdem hat sie uns auch was übers Klima erzählt und wir haben ein lustiges Wettspiel gespielt: einen Baum aus Zweigen und Ästen bauen und dann Wasser auf einem Löffel transportieren. Um 12 gab es Mittagessen: feine Suppe mit Brötchen und leckeren Apfelkuchen mit Sahne. Nachmittags hatten wir nochmals Waldprogramm: eine Holzfällerolympiade. Wir sind in Gruppen durch den Wald und haben Rätsel gelöst, z.B. mussten wir Baumstämme messen, Baumarten puzzeln oder aus Holzscheiten einen Festmeter Holz aufsetzen. Auch das Sägen mit einer alten Zweimannsäge war toll.

Sägen nach alter Tradition

Am letzten Abend grillten wir noch Würste auf der Feuerschale im Burghof sowie Stockbrot und Popcorn direkt im Feuer. Es war ein warmer Sommerabend und wir sangen Lieder, spielten Fußball und andere Spiele und es gab eine Preisverleihung. Nach einer Gute-Nachtgeschichte ging es um halb elf ins Bett.

chillen

Am dritten Tag mussten wir schon früh packen, aber es war schön, alle wieder zuhause zu sehen.

Das Schullandheim hat uns allen sehr viel Freude gemacht.

Finja Selo

Klassenfoto