Im Schauwerk Sindelfingen

An zwei Nachmittagen fuhren die Mädchen und Jungen der Kl. 3a der Wiestalschule in Begleitung ihrer Lehrerin Tina Wohlfarth und einer Mutter zum  Kunstmuseum SCHAUWERK in Sindelfingen. Geführt von einer Mitarbeiterin der museumspädagogischen Abteilung entdeckten die Kinder spannende Exponate und befanden sich sehr schnell im regen Austausch mit und über aktuelle Kunst.

Im Schauwerk

Eine geradezu magische Anziehungskraft übte Erwin Wurms adipöser roter Porsche "Fat Car" aus dem Jahr 2005 aus. Nicht weniger fasziniert waren die Kinder von Robert Longos "Todesstern", einer mit 40 000 Vollmantel-Patronen besetzten Aluminiumkugel. Vorerst erspart blieb den Kindern die grausame Statistik, die sich hinter der nahezu vollendeten Schönheit dieser Kugel verbirgt: Jede einzelne der Patronen symbolisiert ein Opfer von Schusswaffengewalt in den USA im Jahr 2018. ,,Silent World", eine von der japanischen Künstlerin Chiharu Shiota eigens für diesen Raum konzipierte 15 Meter hohe Installation aus schwarzen Schnüren, weißen Buchstaben und einem Sekretär mit Stuhl, verzauberte und entführte die Kinder in eine "Welt der Stille", der puren Poesie.

Kunstexkursion

In einem der dem Museum angegliederten Ateliers durften die Kinder schließlich selbst kreativ werden und mit den Originalschnüren der Künstlerin ein Wunschmobile gestalten. Am frühen Abend traten die Kinder den Heimweg an - erfüllt von wundervollen Eindrücken einer intensiven Begegnung mit zeitgenössischer Kunst.

3a vor dem Schauwerk

Text und Fotos: Wohlfarth