O du fröhliche Weihnachtsfeier

Es ist guter Brauch, am letzten Schultag vor den Ferien die Kinder mit einer fröhlichen Feier in die Weihnachtszeit zu entlassen. Schon in der Vorbereitung war der Einsatz der Kinder, Eltern und des Kollegiums gefordert. So reich die Ideen im Vorfeld, so farbenfroh und lebendig waren dann auch die Beiträge der verschiedenen Gruppen.

Flöten

Der Anfang mit der Flöten-AG und der Bläserklasse von Frau Kalmbach war musikalisch und harmonisch. Besinnlich wurde es beim Lichtertanz der 1b mit Herrn Straub, während die weiß gekleidete 1a mit Herrn Morlock eine gesungene Anleitung zum Bau eines Schneemannes darboten.

Auf der Suche nach der Weihnachtsmaus begab sich in ihrem Anspiel Frau Feifel mit der 2a, während die 3a mit Frau Fischer in gesprochenen Rhythmen Vorschläge unterbreitete, wo wohl der Weihnachtsmann wohnt.

Als Spezial-Guest begleitete Herr Greule beim gemeinsamen Singen die zahlreichen Gäste, Lehrkräfte und Kinder mit seinem Akkordeon. Viel zu lachen gab es mit der 4a und Frau Wohlfarths „Weihnachten, das Fest unserer Träume Vol. 2“, wo die Gans das Fest wieder überlebte und der Weihnachtsmann doch nicht im Home-Office blieb.

Weihnachtsgans

Die 4b nahm das Publikum sehr vergnüglich und ideenreich mit auf eine Gedankenreise zu allen Facetten von Weihnachten. Sie begann an der Krippe mit dem Jesus-Kind, führte zum ersten Emminger Kreisverkehr in der Halle und endete schließlich tänzerisch bei Feliz Navidad.

Frohe Weihnachten hieß es dann auch in den Klassenzimmern und zuhause. Ein besonderer Dank geht an die Gäste, die noch ganz praktisch beim Aufräumen mit anpackten. Das ist gelebte Schulgemeinschaft.