Kindergärten

Im Rahmen der Kooperation Kindertagesstätte-Grundschule kooperieren wir mit den Kindertagesstätten in Emmingen, in Pfrondorf, in Mindersbach und dem Kindergarten St. Michael im Kernen.

Unsere Kooperationslehrkräfte arbeiten eng mit den Erzieherinnen der jeweiligen KiTas zusammen, um einen sanften Übergang der Kinder in die Schule zu ermöglichen. Dabei spielen Beobachtungen der Kindern hinsichtlich ihrer Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen eine wichtige Rolle, ebenso die Ableitung pädagogische Maßnahmen und Hilfen. Der jährliche Kooperationsplan des Teams legt die Formen und Inhalte der Zusammenarbeit fest.

Die enge Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern ist ein wesentlicher Aspekt auf dem Weg zur Schulreife.