Leitbild:
Wiestalschule Emmingen & Außenstelle Kernen

Die Welt bewusst erfahren und verantwortungsvoll gestalten

Alle am Schulleben Beteiligten fördern das vertrauensvolle Miteinander und übernehmen Verantwortung für ihr Handeln

  • Durchführung mehrtägiger jahrgangsübergreifender Projekte
  • Einübung von Ritualen und Umgangsformen
  • Vorbildfunktion von Lehrern und Eltern
  • Ordnungsrahmen und Klassendienste
  • Teamfähigkeit und Konfliktlösung
  • Gegenseitige Hilfe, Akzeptanz und Toleranz
  • Einübung demokratischer Spielregeln ( Stark hilft Schwach - Groß hilft Klein )
  • Die Eltern unterstützen aktiv die Durchführung und Betreuung von Arbeitsgruppen im Rahmen der Projekt- oder Sporttage
  • Konflikte werden gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern gelöst

Wir fördern den sensiblen Umgang mit der Natur und den Sachen

  • Naturbeobachtungen
  • Schulraum- und Schulhofgestaltung
  • achtsamer Umgang mit eigenen und fremden Dingen
  • Müllvermeidung und Mülltrennung
  • Markungsputzete und weitere Maßnahmen zum aktiven Umweltschutz

Wir vermitteln unseren Schülern Inhalte und Schlüsselqualifikationen durch differenzierten Unterricht und eine ansprechende Lernumgebung

  • Experimentieren und Recherchieren  
  • Erziehung zu leistungsorientiertem Lernen
  • differenzierte Unterrichtsformen wie Wochenplan, Freiarbeit, Lernzirkel, Lerntheke, frontale Phasen
  • Teilnahme an Angeboten der Hector Stiftung
  • Präsentationen eigener Arbeiten ( Schüler als Experten )
  • Anschauliches und Handlungsorientierung als Unterrichtsprinzip anhand altersgerechter Materialien
  • Angebote zur Kreativitätsförderung
  • Sinnvoller Umgang mit digitalen Medien
  • Türkischer muttersprachlicher Unterricht
  • Eltern leisten methodische Begleitung und Zeitmanagement für die Hausaufgaben
  • Zugänge zu verschiedenen Naturphänomenen

Wir fördern verstärkt die Sprach- und Lesekompetenz unserer Schüler durch vielfältige Angebote

  • Einrichtung einer Schülerbücherei in Kooperation mit dem Förderverein
  • Lektüre von Ganzschriften
  • Arbeit mit der Lernsoftware Antolin
  • Morgenkreis und freie Redezeiten
  • Autorenlesungen  ( Bödecker Stiftung ) zweimal während der GS - Zeit
  • Buchvorstellungen
  • Klassenzeitungen
  • Eltern unterstützen die Lesebereitschaft ihrer Kinder
  • Eltern beteiligen sich aktiv an Projekten zur Lesemotivation

Wir integrieren Bewegung in den Schulalltag

  • Bewegungspause mit Spielgeräten
  • Bewegung in allen Unterrichtsfächern
  • Teilnahme an regionalen sportlichen Wettbewerben ( Jugend trainiert für Olympia )
  • Partnerschaft mit Sportvereinen
  • Stille- und Wahrnehmungsübungen
  • Eltern arbeiten an der Auswahl und Bereitstellung sinnvoller Spielgeräte mit

Wir intensivieren den musisch-kulturellen Bereich durch das gemeinsame Gestalten von Festen, Feiern und in Kooperationen

  • Gemeinsame Gottesdienste zum Schuljahresbeginn und Advent
  • Gemeinsame Schulaufnahmefeier
  • Schuljahresabschlussfeier und Verabschiedung der Viertklässler
  • gemeinsamer Sporttag im Reinhold-Fleckenstein-Stadion
  • Bläserklassen im 3. Und 4.Schuljahr in Kooperation mit dem Musikverein
  • Theater- und Museumsbesuche
  • Theater vor Ort  ( Landestheater Bruchsal )
  • Ausflüge und Wandertage
  • Schullandheimaufenthalte in den Klassen 3 oder 4
  • Vorstellung von Musikinstrumenten durch Eltern und Schüler ( Kooperation mit dem Musikverein )
  • Wir sind Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter*innen des Seminares Freudenstadt (Grundschule)
  • Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Personen und Institutionen.
  • Kooperation mit den örtlichen Kindergärten
  • Kooperation mit dem SBBZ in Nagold und dem Sprachheilzentrum in Stammheim
  • Kooperation mit Nachbarschaftsschulen
  • Kooperation mit weiterführenden Schulen
  • Kooperation mit Kinderärzten, Eltern- und Jugendberatung
  • Kooperation mit örtlichen Vereinen und Einrichtungen
  • Kooperation mit außerschulischen Experten