Die Welt bewusst erfahren und verantwortungsvoll gestalten
Alle am Schulleben Beteiligten fördern das vertrauensvolle Miteinander und übernehmen Verantwortung für ihr Handeln
- Durchführung mehrtägiger jahrgangsübergreifender Projekte
- Einübung von Ritualen und Umgangsformen
- Vorbildfunktion von Lehrern und Eltern
- Ordnungsrahmen und Klassendienste
- Teamfähigkeit und Konfliktlösung
- Gegenseitige Hilfe, Akzeptanz und Toleranz
- Einübung demokratischer Spielregeln ( Stark hilft Schwach - Groß hilft Klein )
- Die Eltern unterstützen aktiv die Durchführung und Betreuung von Arbeitsgruppen im Rahmen der Projekt- oder Sporttage
- Konflikte werden gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern gelöst
Wir fördern den sensiblen Umgang mit der Natur und den Sachen
- Naturbeobachtungen
- Schulraum- und Schulhofgestaltung
- achtsamer Umgang mit eigenen und fremden Dingen
- Müllvermeidung und Mülltrennung
- Markungsputzete und weitere Maßnahmen zum aktiven Umweltschutz
Wir vermitteln unseren Schülern Inhalte und Schlüsselqualifikationen durch differenzierten Unterricht und eine ansprechende Lernumgebung
- Experimentieren und Recherchieren
- Erziehung zu leistungsorientiertem Lernen
- differenzierte Unterrichtsformen wie Wochenplan, Freiarbeit, Lernzirkel, Lerntheke, frontale Phasen
- Teilnahme an Angeboten der Hector Stiftung
- Präsentationen eigener Arbeiten ( Schüler als Experten )
- Anschauliches und Handlungsorientierung als Unterrichtsprinzip anhand altersgerechter Materialien
- Angebote zur Kreativitätsförderung
- Sinnvoller Umgang mit digitalen Medien
- Türkischer muttersprachlicher Unterricht
- Eltern leisten methodische Begleitung und Zeitmanagement für die Hausaufgaben
- Zugänge zu verschiedenen Naturphänomenen
Wir fördern verstärkt die Sprach- und Lesekompetenz unserer Schüler durch vielfältige Angebote
- Einrichtung einer Schülerbücherei in Kooperation mit dem Förderverein
- Lektüre von Ganzschriften
- Arbeit mit der Lernsoftware Antolin
- Morgenkreis und freie Redezeiten
- Autorenlesungen ( Bödecker Stiftung ) zweimal während der GS - Zeit
- Buchvorstellungen
- Klassenzeitungen
- Eltern unterstützen die Lesebereitschaft ihrer Kinder
- Eltern beteiligen sich aktiv an Projekten zur Lesemotivation
Wir integrieren Bewegung in den Schulalltag
- Bewegungspause mit Spielgeräten
- Bewegung in allen Unterrichtsfächern
- Teilnahme an regionalen sportlichen Wettbewerben ( Jugend trainiert für Olympia )
- Partnerschaft mit Sportvereinen
- Stille- und Wahrnehmungsübungen
- Eltern arbeiten an der Auswahl und Bereitstellung sinnvoller Spielgeräte mit
Wir intensivieren den musisch-kulturellen Bereich durch das gemeinsame Gestalten von Festen, Feiern und in Kooperationen
- Gemeinsame Gottesdienste zum Schuljahresbeginn und Advent
- Gemeinsame Schulaufnahmefeier
- Schuljahresabschlussfeier und Verabschiedung der Viertklässler
- gemeinsamer Sporttag im Reinhold-Fleckenstein-Stadion
- Bläserklassen im 3. Und 4.Schuljahr in Kooperation mit dem Musikverein
- Theater- und Museumsbesuche
- Theater vor Ort ( Landestheater Bruchsal )
- Ausflüge und Wandertage
- Schullandheimaufenthalte in den Klassen 3 oder 4
- Vorstellung von Musikinstrumenten durch Eltern und Schüler ( Kooperation mit dem Musikverein )
- Wir sind Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter*innen des Seminares Freudenstadt (Grundschule)
- Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Personen und Institutionen.
- Kooperation mit den örtlichen Kindergärten
- Kooperation mit dem SBBZ in Nagold und dem Sprachheilzentrum in Stammheim
- Kooperation mit Nachbarschaftsschulen
- Kooperation mit weiterführenden Schulen
- Kooperation mit Kinderärzten, Eltern- und Jugendberatung
- Kooperation mit örtlichen Vereinen und Einrichtungen
- Kooperation mit außerschulischen Experten