Schulprofil

Die Grundschule Wiestalschule Emmingen mit Außenstelle Kernen
besuchen Kinder aus dem Nagolder Norden

Wiestalschule in Emmingen

Die Hauptstelle der Wiestalschule befindet sich in Nagold-Emmingen. Hier werden ca. 100 Kinder unterrichtet.

Außenstelle Kernen von Osten

Die Außenstelle der Wiestalschule befindet sich im Nagolder Wohnbezirk Kernen. Hier werden ca. 90 Kinder unterrichtet.

Die Wiestalschule besuchen im Schuljahr 23/24 ca. 195 Schülerinnen und Schüler in 10 Klassen. An der Außenstelle Kernen ist zudem eine Vorbereitungsklasse (VKL) eingerichtet sowie eine Grundschulförderklasse untergebracht. An beiden Standorten erhält die Schule Unterstützung durch Schulsozialarbeit.

Die a- und b-Klassen werden in Emmingen unterrichtet, die c- Klassen an der Außenstelle Kernen. Für den Sportunterricht steht die Fritz-Ziegler-Halle Emmingen und die Turnhalle Kernen zur Verfügung, der Schwimmunterricht wird im Lembergbad erteilt. Am Standort Emmingen ist im Rahmen der Verlässlichen Grundschule eine städtische Betreuung von 7.30 Uhr bis 13 Uhr eingerichtet, an der Außenstelle Kernen von 7 bis 13 Uhr, im Anschluss wird im Kernen von der Aktion Hoffnungsland ein Mittagstisch bis 14 Uhr angeboten.

Im Kernen findet zudem an zwei Nachmittagen von 14 – 16 Uhr Hausaufgabenbetreuung statt, organisiert vom Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Oberes Nagoldtal. Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder mit Migrationshintergrund und an Kinder mit Sprachförderbedarf.

Schulprofil

Die Wiestalschule nimmt ab dem Schuljahr 23-24 am landesweiten Lese- und Sprachförderprogramm
"BiSS-Transfer" (Bildung durch Sprache und Schrift) teil.

BiSS Logo

Das Profil der Wiestalschule ist so vielfältig wie ihre Schülerinnen und Schüler. Musisch interessierte Kinder können je nach Klassenstufe die Angebote der Instrumental-AGs wahrnehmen und das Flötenspiel erlernen. Im Rahmen der Kooperation mit dem Musikverein Emmingen und der Musikschule Nagold ist an der Wiestalschule Emmingen eine Bläserklasse eingerichtet. Zudem kann zu ermäßigten Preisen das Spielen eines Blechblasinstrumentes in Einzelunterricht erlernt werden.

Die beiden Schulhäuser sind mit WLan ausgestattet, iPads und Monitore in den Klassenzimmern ermöglichen digitale Unterrichtsphasen. Im künstlerischen Bereich erfolgt eine regelmäßige Teilnahme an internationalen Wettbewerben sowie die Gestaltung hauseigener Vernissagen.

Im sportlichen Profil wird das Unterrichtsfach Bewegung-Sport-Spiel ertgänzt durch Sporttage, den Aktionstagen der Skipping-Hearts zum Thema Seilspringen sowie der Besuch des Turn-Weltcups in Stuttgart. Auch in Hand- und Fußballturnieren messen sich Wiestalschüler mit anderen Grundschulen.

Offenen Unterrichtsformen individuellen Lernens, der gezielten Förderung, einer fundierten Fachlichkeit und der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung in positivem Klima wird hohe Bedeutung beigemessen ebenso der engen Begleitung während der gesamten Schullaufbahn an der Wiestalschule. Die Wiestalschule Emmingen ist Ausbildungsschule des staatlichen Seminares Freudenstadt. Sie stellt Prüfer für das zweite Staatsexamen im Lehramt Grundschule.