Wiestalschule Grundschule Nagold-Emmingen mit Außenstelle Kernen

Die Welt bewusst erfahren und verantwortungsvoll gestalten – das ist das Leitziel der Grundschulen.

Das Profil der Wiestalschule ist so vielfältig, wie ihre Schülerinnen und Schüler.

Die Grundschule Wiestalschule Emmingen besuchen Kinder aus den Nagolder Stadtteilen Emmingen, Pfrondorf und Mindersbach. Bis Mitte der 90er-Jahre trug der Schulstandort Emmingen den Namen Grundschule Nagold-Nord.

Die Kernenschule war bis zum Schuljahr 2015/2016 eigenständig, heute befindet sich im Kernen die Außenstelle der Wiestalschule. Der Schulbezirk umfasst die Nagolder Stadtgebiete Galgenberg, Kernen und Rötenbad.

An der Außenstelle befindet sich auch eine der beiden Grundschulförderklassen im Landkreis
Calw. Der Einzugsbereich umfasst den südlichen Teil des Landkreises von Haiterbach bis Wildberg,
von Ebhausen bis Nagold.

Einschulungsfeier in Emmingen

Farbenfroh ging es zu bei der Feier in der Emminger Halle. Hier der Bericht.

Wir arbeiten mit moodle

Hier geht es zur Anmeldung. Am besten GoogleChrome als Browser verwenden.

Wiestalschule

Adventswerkstatt 2023 Emmingen

Fröhliches Basteln, Sägen, Falten, Schneiden, Kleben, Musizieren und vieles mehr verwandelt die Wiestalschule in eine Adventswerstatt. Zum Bericht geht es > hier.

Wiestalschule Emmingen
Bei der Feuerwehr

Feuer entfachen, Feuer löschen - bei der Feuerwehr ging es heiß her und auch in luftige Höhen ging es für die Klasse 4a der Wiestalschule.
 Zum Bericht der 4er geht es hier
Festival im Schnee

Der Feldberg ruft

Kinder des Standortes Kernen erlebten einen abenteuerlichen Wintersporttag beim Schneefestival auf dem Feldberg.

Hier geht es zum bebilderten Bericht

Infos zur GFK

Unsere Grundschulförderklasse

Kinder aus dem Großraum Nagold, die schulpflichtig sind, aber vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, besuchen die GFK an der Außenstelle Kernen. Dort werden sie von Frau Raap auf den Schulbeginn in den Heimatorten im nächsten Schuljahr vorbereitet.

Direkt zur Grundschulförderklasse

Unsere Hauptstelle in Emmingen

An der Wiestalschule in Emmingen werden Kinder aus Emmingen, Pfrondorf und Mindersbach in derzeit 5 Klassen unterrichtet. Im Rahmen der Verlässlichen Grundschule hat die Stadt Nagold ein Betreuungsangebot von 7.45 Uhr bis 13 Uhr eingerichtet.

Zum Schulprofil
Löwinnen

Unsere Außenstelle im Kernen

Die Außenstelle im Kernen besuchen Kinder aus den Nagolder Wohngebieten Kernen, Rötenbach und Galgenberg. Die Stadt Nagold hat ein Betreuungsangebot von 7 Uhr bis 13 Uhr eingerichtet. Hausaufgabenbetreuung für Migranten sowie  Schulsozialarbeit erweitern das Angebot ebenso ein Mittagstisch und Frühstück externer Anbieter.

Zum Schulprofil